Home
Sylt
Aktuelles
Informationen
Album
Wetter
Links
E-Mail
Gästebuch
Diese Homepage
BuiltByNOF

sylt-2000.de

Aquatania Aquatarium Aquarium


Wissen Sie was ein Edutainment Center ist? Was das wissen sie auch nicht. Nun der Reihe nach.
Vor etlichen Jahren gab es neben dem Wellenbad in Westerland ein kleines aber feines Aquarium. Dann beschlossen die Weisen der Stadt Westerland, dass ein neues Wellnessbad gebaut werden müsse. So entstanden die Pläne für die
Sylter Welle, in denen aber kein Platz mehr für das kleine aber feine Aquarium war. So verschwand es denn auch mit dem Abriss des alten Wellenbades.
Da der Ansturm auf das neue Wellnessbad nicht so gewaltig wie erwartet war, hatten die Weisen die weise Idee, das Wellnessbad attraktiver zu machen. Irgendjemand erinnerte sich da auch dunkel an das Aquarium.
Glücklicherweise gab es in Hamburg einen jungen Mann, der einst den Sylter Worldcup organisiert hatte, Matthias Neumann. Der hatte die zündende Idee: “Westerland braucht ein Edutainment Center”. Aquatania war geboren. Nun, keiner wusste, was ein Edutainment Center ist. Nur soviel war klar: Man geht doof rein, amüsiert sich ganz doll und kommt schlau wieder raus. Das überzeugte die Sylter Weisen, denn gewaltige Menschemassen würden auf die Insel strömen, um sich zu amüsieren und schlau zu werden. So trafen die Weisen eine weise Entscheidung und machte schnell mal 700.000 DM ( 357.904,32 Euro) zur Anschubfinanzierung locker. Leider gibt es außer auf Sylt keine Weisen, vor allem keine weisen Investoren. Im Dezember 2001 war Aquatania dann am Ende. Guter Rat war teuer. Die Weisen waren ratlos. Was würde aus der kleinen Anzahlung werden?
Doch auch in Hamburg gibt es zumindest einen Weisen. Matthias Neumann wusste Rat. Westerland braucht dringend ein Aquarium. Die Weisen konnten aufatmen und waren begeistert, die kleine unbedeutende Anzahlung war nicht verloren. Nun waren auch die Investoren überzeugt. Westerland wird kein kleines, feines, sondern ein gewaltigens Aquarium erhalten, mit dem größten aller Becken Deutschlands (500.000 Liter, das sind immerhin 500.000.000 Milliliter), mit Südsee-Biotop einschließlich Indoor-Strand, einem konzentrischen Unterwasser-Tunnel und Funsport-Modulen sowie einem Micro-Golfplatz in den Außenanlagen. (Was ist eigentlich Micro-Golf?)
Ab April 2003 werden gewaltige Menschenmassen auf die Insel strömen und enorme Geldbeträge mitbringen, um beim Funsport am Indoorbeach tropische Fische in einem gewaltigen Becken zu bestaunen.

Das Westerländer Aquarium wurde im Juli 2004 eröffnet.


Alle auf Sylt sind glücklich. Alle? Nein! Ein kleines, unbedeutendes, von notorischen Querulanten bewohntes Inseldorf im Norden ist gar nicht zufrieden. Denn dort gibt es auch Weise (ja Seeluft, nicht Zaubertrank macht weise), die schon vor Jahren eine geniale Idee hatten:

“List braucht dringend ein Aquarium”. List wird aber nicht nur ein Aquarium, sondern ein MUEZ erhalten, und dabei können sie sogar helfen:

http://www.muez.de/

.

Westerländer Aquarium.

Informationen zum Aquarium
 

Unterwassertunnel

[Home] [Sylt] [Aktuelles] [Informationen] [Album] [Wetter] [Links] [E-Mail] [Gästebuch] [Diese Homepage]

sylt-2000.de