Home
Sylt
Aktuelles
Informationen
Album
Wetter
Links
E-Mail
Gästebuch
Diese Homepage
BuiltByNOF

sylt-2000.de

Neue Namen für Lister Strände

In List sucht man inzwischen sogar Lösungen für Probleme die gar nicht existieren, nämlich nach Namen für Strände, die seit vielen Jahrzehnten bereits Namen haben. Vor fünfzig Jahren war jedem klar, wo Weststrand, Oststrand und Abessinien waren. Der Oststrand ist der Strand auf der Ostseite, der Weststrand auf der Westseite bei der Strandhalle und Abessinien ist der FKK-Strand. Die Bezeichnung Abessinien geht zurückauf die Strandung des französichen Frachters “Adrar” im Jahr 1935, der angeblich Waffen für Abessininen geladen hatte. Im Laufe der Jahrzehnte scheint dieses Wissen in Vergessenheit geraten zu sein. Ich vermute aber eher, dass besonders klugen Menschen in List diese Namen nicht mehr marktgerecht erschienen bzw. dass es sich bei diesem Vorhaben nur um einen Werbegag zur Saisioneröffnung 2007 handelt. Durchsetzen werden sich diese Namen hoffentlich nicht, denn die Vorschläge sind überwiegend völlig blödsinnig.

Ob das die Attraktivität der Insel wirklich steigert, muss man bezweifeln. Tatsächlich hat jede Ecke der Insel einen meist sogar jahrhundertealten Flurnamen. Diese Namen hat z.B. der Sylter Chronist C.P. Hansen im 19. Jahrhundert auf eigenen Karten festgehalten und es gibt keinen Grund diese zu ändern.

In einer ähnlich merkwürdigen Aktion wurden in Wenningstedt einige Straßennamen geändert, wofür selbst Besitzer von Zweitwohnungen kein Verständnis hatten. Bleibt abzuwarten, was in Zukunft noch alles umbenannt werden soll.







Im Mai wurde bekannt, dass der Lister Gemeinderat die Aktion abgeblasen hat. So bleiben wir glücklicherweise von diesen Namensschöpfungen verschont:

“Bambus Beach”
“The Spatzls”
“Striikiisen”

 

Oststrand

Weststrand

[Home] [Sylt] [Aktuelles] [Informationen] [Album] [Wetter] [Links] [E-Mail] [Gästebuch] [Diese Homepage]