Home
Sylt
Aktuelles
Informationen
Album
Wetter
Links
E-Mail
Gästebuch
Diese Homepage
BuiltByNOF

Raubmöwen

Alfred Hitchcock live auf Sylt. Gierige Möwen stürzen sich auf kleine Kinder und reißen ihnen das Eis aus der Hand. Einer armen Rentnerin wird das Krabbenbrötchen von einer agressiven Möwe fast aus dem Mund gerissen. Nein das ist keine Übertreibung, das kann man tagtäglich auf der Promenade oder am Strand in Westerland beobachten.

Was ist die Ursache für solches Verhalten? Sind die Möwen verrückt geworden? Umweltgifte? Der Klimawandel? Nahrungs-
mangel? Nein, alles falsch. Die einzige Ursache für dieses Verhalten der Möwen ist menschliche Unwissenheit. Die Möwen sind angefüttert worden. Dies geschieht entweder indem sie auf der Promenade direkt gefüttert werden oder indem ihnen Nahrung in überquellenden Müllbehältern dargeboten wird. Die Möwen lernen schnell und lassen sich gern füttern und es macht ja auch Spaß, wenn einem so ein großer Vogel aus der Hand frisst. Andererseits sind Möwen nicht so schlau, dass sie erkennen können, ob das Brötchen, das jemand in der Hand hält für sie bestimmt ist oder ob der Mensch das selbst essen will. Ihr Verhalten ist anerzogen und auch völlig normal, denn auch Artgenossen wird die Nahrung schon mal geklaut. Vögel verhalten sich nicht nur auf der Westerländer Promenade so. Manche Vogelarten (z.B. Saatkrähen) haben sich auf Parkplätze von Fast Food Restaurants oder Schulhöfe spezialisiert.

Daher hilft nur eines: Füttern sie keine Möwen und lassen sie keine Essensreste offen herumliegen.

Das Füttern von Möwen ist in der Gemeinde Sylt inzwischen unter Androhung eines Bußgeldes von bis zu 1000 € verboten.




Silbermöwen und Lachmöwen lassen sich gern füttern. Eine gute Idee ist das aber nicht, denn die Möwen schnappen sich auch dann Essbares aus ihrer Hand, wenn sie es nicht sollen.
 

sylt-2000.de



Die Natur bietet den Möwen Nahrung genug. Ein Seestern ist für eine Möwe aber ein etwas sperriger Happen. Aber Möwen sind erfinderisch. Muscheln und Schneckenhäuser knacken sie, indem sie diese aus großer Höhe auf Betonflächen fallen lassen.

IMG_0564
108_0850

Möwen sind in der Innenstadt von Westerland seit einigen Jahren zur Plage geworden.
Es gab verschiedene Versuche sie zu vergrämen,
z.B. durch das Abspielen der Rufe von Greifvögeln, allerdings mit wenig Erfolg.

IMG_4303s

Junge Silbermöwen auf einem Flachdach in Westerland.
Mit Kies bedeckte Flachdächer sind für Silbermöwen ideale Nistplätze.

IMG_4295s

Jungvogel bettelt um Futter.

Angefütterte Sperlinge auf dem Parkplatz eines Fast Food Restaurants in Rheinfelden

100_0078s
100_0080s

Saatkrähen bei der Futtersuche bei einem Fast Food Restaurant in Reinfeld

IMG_0127s

gib dem Müll eine Abfuhr - wird erledigt

IMG_0149s
IMG_0160s