Home
Sylt
Aktuelles
Informationen
Album
Wetter
Links
E-Mail
Gästebuch
Diese Homepage
BuiltByNOF

So ist Sylt


Pommes Schranke und Heli-Jogging

Am 03.07.07 erlaubte uns Stern TV auf VOX einen Blick auf das wahre Sylt. Neben den üblichen Hinweisen auf die Sylter Gastronomie lernten wir typische Menschen auf Sylt kennen.

Geschäftsmann S. besichtigt mit seiner Gattin eher bescheidene Anwesen auf Sylt, so für zwei Millionen, schon Sylter Stil, aber auch modern. Immobilienmakler P. erklärt uns, dass er den Job aus Leidenschaft mache, denn man lerne jeden Tag interessante Persönlichkeiten kennen. Dabei dürfte aber insbesondere deren Liquidität interessant sein. Ja, Immobilienmakler auf Sylt ist kein Beruf, sondern eine Berufung. Und wie ein Blick in das Branchenverzeichnis zeigt, es sind viele berufen.

Personell Trainer M.M. trainiert Schauspielerin A.S. und ihr Rudel Schweinehunde am Strand. Auf die Frage, ob Sylt exklusiver sei als andere Inseln, meint A.S., sie glaube schon. Vor allem die Bauvorschriften. Hier könne nicht jeder einen Klotz hinstellen. Das stimmt, jeder nicht, man braucht schon das nötige Geld. Aber A.S. meint Sylt hätte nur schöne Seiten, was aber nur beweist, dass sie noch nicht überall war. Personell Trainer M.M. hat einen Traum. Er möchte den Hubschrauberschein machen und dann seine Klienten mit dem Heli nach Sylt holen. Ich befürchte, das wird Ärger mit dem Verein gegen Fluglärm geben.

Wir lernen zwei aus der jungen Garde Kampens kennen. Gräfin L. (19) und ihren Begleiter R. (22), beide Kinder wohlhabender Eltern, aber dafür können sie nichts. Beide sind nett, haben einen freundlichen Hund, wirken aber irgendwie wie die Parodie ihrer Eltern. In Wenningstedt nimmt man einen kleinen Imbiss ein. Gräfin L. bestellt sich eine kleine Portion Pommes Schranke. Die Gräfin, ein Mensch wie du und ich?

Ich vermute, die Reportage zeigt nicht alles. Die Pommes Frites sind sicher einzeln handgeschnitzt aus in frischer Meeresluft gereiften Biokartoffeln. Die Mayonnaise ist hergestellt aus frisch gepresstem Olivenöl und Eiern von friesischen Freilandhühnern. Und der Preis? (Till Hoheneder: Hier musste ich zum ersten mal die Currywurst mit der Kreditkarte bezahlen.) Aber dafür schwebt Personel Trainer M.M. mit dem Heli ein, um den Body in Form zu halten. Und während sich auf dem Roten Kliff eine Menschenmenge unter Führung von G.P.W. zu einer Spontandemo gegen Fluglärm versammelt, startet der Hubschrauber zum ungestörten Heli-Jogging Richtung Föhr.

Auf die Frage, ob Geld wirklich glücklich macht, erklärt uns Gräfin L., dass Geld nicht wichtig, es aber schöner sei im Taxi zu heulen als in der Bahn. Was will sie uns damit sagen? Kennt sie etwa die Bahntarife nicht? R. pflichtet aber bei und glaubt, das treffe es auf den Punkt. Doch wir lernen, dass auch mit dem nötigen Kleingeld nicht alles sofort zu haben ist. Bei L.V. ist die gewünschte Handtasche momentan leider nicht vorrätig und L. muss sich mit einem Tuch in altrosa begnügen.

sylt-2000.de

1973_04_003xy

Demnächst auf Sylt?

[Home] [Sylt] [Aktuelles] [Informationen] [Album] [Wetter] [Links] [E-Mail] [Gästebuch] [Diese Homepage]