Home
Sylt
Aktuelles
Informationen
Album
Wetter
Links
E-Mail
Gästebuch
Diese Homepage
BuiltByNOF

Standort geschlossen

Im Dezember 2006 wurde der Standort List als letzter Bundeswehrstandort auf Sylt offiziell geschlossen. Bereits im Dezember 2005 war der Standort Westerland geschlossen worden. Der Standort Hörnum wurde bereits 1994 geschlossen.

Seit Mitte der Neunzigerjahre läuft nun bereits der Verkauf der umfangreichen Liegenschaften des Bundes auf Sylt.
Der Verkauf der “Pidder Lyng Kaserne” in Hörnum gestaltete sich zunächst schwierig, da der Kreis Nordfriesland die Renaturierung des Geländes forderte. 2005 gelang es schließlich einen Investor zu finden, der hier einen Golfplatz anlegen wird. Im Oktober 2005 begann der Abriss der Kasernengebäude. Am Hafen auf dem Gelände der ehemaligen Kläranlage entsteht ein Golfhotel.

Der ehemalige Fliegerhorst in Sylt-Ost wurde bereits seit 1972 als Zivilflughafen betrieben. Im Jahr 2000 erfolgte der Verkauf des Flughafengeländes an die Betreibergesellschaft. Der südwestliche Teil des Geländes wurde 2004 vom Flughafengelände abgetrennt und als Gewerbegebiet ausgewiesen. Hier siedelten sich seither Sylter Unternehmen an. Der nordöstliche Bereich in dem sich seit Ende der Siebzigerjahre ein Golfplatz befindet wurde an den Marinegolfclub verkauft und der Golfplatz eheblich erweitert. Die weitere Verwendung des Kasernengeländes der ehemaligen Marinefliegerlehrgruppe ist noch unklar. Wahrscheinlich werden die Kasernengebäude abgerissen und das Gelände renaturiert. Es gibt Bestrebungen, den für die Engländer in den Fünfzigerjahren gebauten Kinosaal unter Denkmalschutz zu stellen. Möglicherweise bleiben auch die Flugzeughallen stehen.

Völlig unklar ist zur Zeit die weitere Verwendung des Lister Kasernengeländes und des Offiziersheims.

Weit fortgeschritten ist inzwischen der Verkauf der rund 600 Wohnungen in Westerland, List und Hörnum. Etwa 240 Wohnungen wurden durch die Stadt Westerland gekauft. Diese Wohnungen sollen auf Erbpachtbasis an Sylter weiterverkauft werden. Bei den recht teuren Wohnungen in der Westerländer Marinesiedlung gestaltet sich dieser Weiterverkauf wohl recht schwierig. Viele dieser Wohnungen stehen leer. Der Bund konnte die an der Wattseite in List stehenden Häuser wohl recht schnell verkaufen. Viele andere Wohnungen stehen aber seit Jahren leer. Es scheint sich auch die Vermutung zu bestätigen, dass nicht wenige Immobilien zukünftig als Ferienwohnungen Verwendung finden und daher als Dauerwohnraum für Sylter Familien verloren sind. Die meisten Sylter “Normalverdiener” dürften zudem kaum in der Lage sein, einen Hauskauf zu finanzieren.

sylt-2000.de

Hörnumer Kaserne kurz vor dem Abbruch im Herbst 2005

Seit Dezember 2006 geschlossen, Kaserne in List

IMG_1998

Der Fliegerhorst Westerland wurde 2005 geschlossen

[Home] [Sylt] [Aktuelles] [Informationen] [Album] [Wetter] [Links] [E-Mail] [Gästebuch] [Diese Homepage]