Home
Sylt
Aktuelles
Informationen
Album
Wetter
Links
E-Mail
Gästebuch
Diese Homepage
BuiltByNOF

sylt-2000.de

Freya

Ende 1999
erwarb der Sylter Reeder Sven Paulsen in Holland den Seitenraddampfer Freya (ex. Westerschelde, ex. De Nederlander). Der Name erinnert an den Raddampfer Freya, der einst als Fährschiff zwischen Munkmarsch und Hoyerschleuse verkehrte.

Das Schiff wurde bei der Husumer Schiffswerft den deutschen Sicherheitsbestimmungen entsprechend umgebaut und im April 2000 nach Sylt überführt. Seit Ostern 2000 war die Freya dann von List aus im Sylter Wattenmeer als exklusiver Ausflugsdampfer im Einsatz.

Ab Herbst 2000 fuhr die Freya dann auf der Kieler Förde. Der Betrieb des Schiffs von List aus war wohl nicht wirtschaftlich, denn es wurde 2001 weiterhin von Kiel aus z.B. auf dem Nordostseekanal und bei der Kieler Woche eingesetzt und war auch Gast beim Hamburger Hafengeburtstag.

Begrüßung der Freya durch den Seenotrettungskeuzer Minden im Lister Tief.

Ankunft der Freya in List Ostern 2000

Link zum Raddampfer Freya

zurück

[Home] [Sylt] [Aktuelles] [Informationen] [Album] [Wetter] [Links] [E-Mail] [Gästebuch] [Diese Homepage]

sylt-2000.de