Home
Sylt
Aktuelles
Informationen
Album
Wetter
Links
E-Mail
Gästebuch
Diese Homepage
BuiltByNOF

Wolfgang von Gronau

Die Zwanziger- und Dreißigerjahre waren die Zeit der Pionierleistungen bei Langstreckenflüge. Weltberühmt wurde Charles Lindbergh, dem 1927 erstmals der Direktflug von New York nach Paris gelang.

Heute kaum noch bekannt ist der Flugpionier Wolfgang von Gronau. Ende der Zwanzigerjahre war er Leiter der Station List der Deutschen Verkehrsfliegerschule. Bald reifte in ihm der Plan, Langstreckenflüge über den Südatlantik durchzuführen. Dieses Vorhaben erwies sich jedoch als unmöglich.

Den ersten Versuch eines Fluges über den Nordatlantik unternahm er im Sommer 1929. Ein geeignetes Flugzeug vom Typ Dornier Wal hatte die Fliegerschule im Jahre 1927 erworben. Das Flugboot war eines von zweien, die 1924 für die Nordpolexpedition des Norwegers Roald Amundsen gebaut worden waren. Amundsen erreichte mit ihnen 1925 den Nordpol. Von Gronau startete 1929 in List und erreichte Island. Dort musste er aber feststellen, dass ein Weiterflug wegen unzureichender Vorbereitung unmöglich war und flog zurück nach List.

Einen weiteren Versuch wagte er im Sommer 1930. Vorgesetzte Stellen unterrichtete er nicht über sein Vorhaben und auch seine Besatzung ließ er zunächst über das Ziel des Fluges im Unklaren. So startete der Amundsen-Wal (D-1422) am 18.08.1930 um 2.20 Uhr Richtung Färör Inseln. Nach Zwischenlandungen auf Island, Grönland und Neufundland erreichten von Gronau und seine Besatzung am 26.08. New York, wo sie triumpfal empfangen wurden. Vielfältige Ehrungen wurden ihnen zu Teil und von Gronau und Pilot Zimmer waren in Washington Gäste von Präsident Hoover. Die amerikanische Presse feierte ihn als den fliegenden Prinzen von Homburg. Glückwünsche gab es nun auch von deutschen Stellen. Reichsverkehrsminister Theodor von Guérard bemerkte in seinem Glückwunschtelegramm: “... Als persönliches Geschenk bitte ich Sie, eine Prachtausgabe des Prinzen Friedrich von Homburg von Heinrich von Kleist entgegenzunehmen.”

sylt-2000.de

Gronau

Wolfgang von Gronau

Foto aus seinem Buch “Im Grönland = Wal”,
erschienen 1933

New_York

Bildunterschrift:
D 1422 landet als erstes Flugboot von Europa kommend vor der Battery in New York
Die erste Leine wird übergeben
Foto aus dem Buch “Im Grönland = Wal”

Für den zweiten Atlantikflug stand von Gronau 1931 ein neuer Dornier Wal (D-2053) zur Verfügung. Das Ziel war Chicago. Am 08.08. erfolgte der Start in List. Nach Zwischenlandungen auf den Färör Inseln, Island, Grönland (mit Überquerung des grönländischen Inlandeises und Reparatur eines Motorschadens in Godthaab mit Bordmitteln) und Labrador wurde am 01.09. Chicago erreicht.

Dornier_Wal

Der “Grönland Wal” D-2053 auf der Slipanlage in List
Foto aus dem Buch “Im Grönland = Wal”

1932 gelang von Gronau mit dem Weltflug im “Grönland Wal” seine größte fliegerische Leistung. Der Start in List erfolgte am 22.07.1932. Am 09.11. landet von Gronau bei den Dornier Werken in Friedrichshafen.

Weltflug

Der Weltflug im Grönland = Wal
Grafik aus dem Buch “Im Grönland = Wal”

1932 erhielt Wolfgang von Gronau für seine fliegerischen Leistungen in den USA die Harmon Trophy.

Während des Krieges war von Gronau deutscher Militäratachee in Japan.

1971 stellte die Gemeinde List zum Gedenken an ihren Ehrenbürger Wolfgang von Gronau am Hafen einen Gedenktafel auf, die im Zuge der Baumaßnahmen 2004 aber in die Südwestecke des Hafengeländes vor die Tonnenhalle verbannt wurde.

Wolfgang von Gronau und seine Frau Hertha sind auf dem Lister Friedhof beigesetzt.

Aus Anlass des achtzigsten Jahrestages des Altlantikfluges zeigte das Dornier Museum Friedrichshafen 2010 eine Sonderausstellung zum Thema “Dornier Wal - 80 Jahre Atlanikflug”.

100_0037
255_5562

Wolfgang von Gronau (links) und Pilot Eduard Zimmer am
6.9.1971 bei der Aufstellung der Gedenktafel am Lister Hafen.

Foto: Sylter Rundschau vom 7.9.1971