Home
Sylt
Aktuelles
Informationen
Album
Wetter
Links
E-Mail
Gästebuch
Diese Homepage
BuiltByNOF

sylt-2000.de

Standbilder

Zwei Kunstwerke besonderer Art bietet Westerland an der Promenade und im Kreisverkehr in der Norderstraße.
An der Promenade mahnt uns die Skultur S.O.S. (Save Our Seas) zum Schutz der Meere. Damit niemand auf die Idee kommt, es handele sich um ein Überbleibsel aus großdeutscher Zeit, erklärt uns eine Inschrift alles. Der Seehund und die Möwe, man glaubt es kaum, symbolisieren die geschundenen Kreatur. Es handelt sich nur um Kitsch aus den Achzigerjahren
In der Norderstraße ziert seit einigen Jahren ein Granitkrieger den Kreisverkehr. Er entstand am Ende des Ersten Weltkrieges als Geschenk der Inselbesatzung an die Stadt Westerland: “...zur Erinnerung an Deutschlands schwerster Zeit”. Viele Jahre stand er auf dem Bauhof am Bahnweg, wo er gut aufgehoben war.
Wir sind schon gespannt auf das neuste Kunstwerk, die reisenden
Riesen, die den Bahnhofsvorplatz zieren sollen.

Zu dem standhaften Krieger füge ich ein friesisches Gedicht des Zeitzeugen Jens Mungard an. Mungard war während des Ersten Weltkrieges Soldat bei der Inselwache. Früher stand der “Roland” vor dem Westerländer Rathaus, das Anfang der Fünfzigerjahre dem Anbau des Kurmittelhaus weichen musste. Heute ist dort das Syltness Center.

Di stiinen kumandöör
(fuar’t raathüs fan Weesterlön)

Ön krich, da waar dit iiten knap,
di maag di knoret hart en skrap
en ark, di leengt, dat hi wat fing.
Di tir wiar skraal en waar jit ring.

En da her wü en kumandant,
hi kumandiaret allerhand
Hi söricht gur fuar al sin lir,
dat’s aarber her tö arken tir.

Hi maaket jens en raar aurlech,
dat hi wil höm en denkmaal bech.
Tö üdern her hi niin forlet,
dat ja dit dör, wan hi jens wech.

Man sin bireerer, di wiar snuar,
hi rat höm, hat skul wiis en suar.
“Sa üs hi söricht fuar sin lir,
dat’s aarber fing fan wir en sir,

sa skul dit weeter diar nü ren,
üs wan dit oler fing en jen.”
Di reer gifeel üüs kumandöör,
hi sair’t en leet’t ütföör:

Soldaaten aarbert jam nü treet
üs maark, fan lif löp jam di sweet.
Da slipet ja fan hiid swaar stiin
iin fuar dit raathüs, gurt en kliin.

Ja fing di stiin nü net en klaar,
hat waar en suar, en weeter klaar,
dit skul nü üt di stiin man ren,
üs wan dit oler fing en jen.

En om di stiin diar waar en kiar,
hur’t weeter nü skul stuun sa glair!
Sa wil hi stuun: “Ein Fels im Meer!”,
en kumandiari krich en freer.

Sa staant di stiin al maning jaar
fuar raatshüsdüür, man sonerbaar,
dit weeter löp jit oler diar,
en ön di kiar al saamelt lair

ual popiir, bleeren, wat al muar,
dit lair diar dum en dor en duar.
En gung di stiin di lir fuarbi,
da teenk ja om di skraalhalstir.

Sa drüch üs di gur weetersman,
kam üp en drügens aliman.
Sa staant hi üt forleeren tir,
üs wan hi sii wil tö di lir:

Dat, wan ja teenk jens om di krich:
“Der Kampf war schöner als der Sieg!”

Westerland_1930_001

Westerländer Rathaus (vormals Hotel Royal)

Aus: Jens E. Mungard Ströntistel en Dünemruusen - Das lyrische Werk
Herausgeber: Hans Hoeg, 1995

Jens Mungard geboren am   9. Februar 1885 in Keitum,
            gestorben am 13. Februar 1940 im KZ Sachsenhausen,
            gilt heute als bedeutendster Dichter in Friesischer Sprache.

Europa und Triton

Mehr Stil bewies man noch mit den beiden Skulturen aus der griechischen Mythologie, Europa auf den Stier und Triton auf dem Hippokamen, die seit 1913 die Promenade bei der Musikmuschel zieren. Sie wurden von dem Berliner Kurgast Emil Rapphan gestiftet und von dem Bildhauer Ludwig Manzel angefertigt.

Denkmal für den unbekannten FKK - Urlauber?

Diese Bronzestatue befindet sich vor der Schule in List. Uns Grundschulkindern wurde in den Sechzigerjahren erzählt, dass es sich bei dem Herrn um Adam handelt. Ich hatte schon damals meine Zweifel.
Tatsächlich ist dieser Herrenmensch eine Hinterlassenschaft der Nazizeit, wie man sie in ähnlicher Form auch andernorts findet. Die Statue wird Arno Breker zugeschrieben, ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das stimmt. Ich meine mal gelesen zu haben, dass sie von einer Schülerin Brekers angefertigt wurde.

[Home] [Sylt] [Aktuelles] [Informationen] [Album] [Wetter] [Links] [E-Mail] [Gästebuch] [Diese Homepage]

sylt-2000.de