Home
Sylt
Aktuelles
Informationen
Album
Wetter
Links
E-Mail
Gästebuch
Diese Homepage
BuiltByNOF

sylt-2000.de

Keitum     Kairem    
ca. 850 Einwohner (seit 1970 Ortsteil der Gemeinde Sylt-Ost, seit 2009 Ortsteil der Gemeinde Sylt)

Früher war Keitum der Hauptort der Insel. Hier gab es die einzige Apotheke und den einzigen Arzt auf der Insel. In Keitum war der Postschiffer ansässig, der von hier aus den Postverkehr mit dem Festland durchführte. Der Sylter Rat trat hier regelmäßig zusammen und fällte z.B. als örtliche Gerichtsinstanz Urteile. Viele alte Kapitänshäuser aus dem 17. und 18. Jahrhundert zeugen noch heute von der großen Zeit der Sylter Seefahrer. Während der Napoleonischen Kriege begann durch die Kontinentalsperre der Niedergang der Sylter Seefahrt. Anfang des 19. Jahrhunderts wurde am Keitum Watt ein kleiner Hafen angelegt und eine Heringsfischereigesellschaft gegründet und mehrere Fangboote angeschafft. Das Unternehmen war aber erfolgslos und ging nach wenigen Jahren in den Konkurs. Der Hafen versandete. Das ehemalige Packhaus der Sylter Heringsfischerei ist noch heute vorhanden und wird als Pension genutzt.

Im Sylter Heimatmuseum kann man sich insbesondere über die Seefahrt in früheren Jahrhunderten informieren. Daneben gibt es Ausstellungen über Uwe Jens Lornsen, die Frühgeschichte und die geologische Entwicklung der Insel. Das altfriesische Haus gibt einen Einblick in die Wohnkultur auf Sylt im 18. und 19. Jahrhundert.

Nördlich des Dorfes liegt hoch auf der Geest die alte Kirche St. Severin. Auf dem Kirchhof befinden sich noch viele alte Grabsteine Sylter Seeleute und ihrer Familien.

Die Entwicklung des Tourismus setzte in Keitum erst allmählich ein. 1927 erhielt Keitum mit dem Bau des Hindenburgdammes einen Bahnhof.

In den letzten 20 Jahren entwickelte sich Keitum immer mehr zum Nobelort. Viele der alten Friesenhäuser wechselten den Besitzer. In der Hauptstraße “Gurtstieg” werden viele der alten Häuser inzwischen gewerblich genutzt.

Durch den Bau einer Umgehungsstraße im Jahr 2004 wurde der verwinkelte Ortskern vom Durchgangsverkehr von und nach Morsum und Archsum entlastet.

 

Link: insel-sylt.de

St. Severin